Starthilfe für die R 1200 GS

Der einfachste Weg ist natürlich ein fix angebrachter Einbaustecker (Conrad-Electronic Art-Nr.: 843350 - HK) wie wir ihn verwendeten, oder eine spezielle – entsprechend dimensionierte und abgesicherte – Startersteckdose.

Beachte:

BordsteckdoseEs gibt viele unterschiedliche Aussagen zum Thema „Starthilfe” gerade bei der BMW. Diese reichen von „Am Besten gar keine Starthilfe geben”, bis zu „... über die Steckdose starten”. Gerade letzte Aussage ist bei der R 1200 GS völlig falsch! Die 1200er darf keinesfalls über die serienmäßig verbaute Bordsteckdose geladen werden (Brandgefahr, da die Kabel für diese Belastung zu schwach dimensioniert sind)!

Während des Fremdstartens die Batterie nicht abklemmen!

Ist die Batterie tiefenentladen (beim Einschalten der Zündung gehen die Kontrolllampen nicht an!), darf keine Starthilfe gegeben werden um eine Beschädigung der Steuergeräte zu vermeiden!
In diesem Fall muss die Batterie aufgeladen werden. Das kann auch über die Bordsteckdose durchgeführt werden. Am Besten mit einem für den CanBus geeigneten Ladegerät (Optimate IV uä.).

Bei der Starthilfe keine Starthilfesprays oder sonstige „Zutaten” verwenden!

Optimale Starthilfe:

BatterieDas Anschließen von Starthilfekabeln direkt an der Batterie ist bei der 1200er deutlich einfacher geworden, ist diese von ihrem Versteck unter dem Tank zugangsfreundlich unter die Fahrersitzbank gewandert und somit deutlich leichter und sicherer zugänglich.

  • Nachdem die Sitzbank abgenommen ist wird die Schutzkappe am (roten) Pluspol abgenommen und das rote Starterkabel angeklemmt. Nur Kabel mit vollisolierten Polklemmen verwenden!
    Die zweite Klemme des roten Kabels kommt an den Pluspol der Spenderbatterie.
  • Das schwarze Starthilfekabel erst an den Minuspol der Spenderbatterie und dann am Besten an die Schraube des Federbeins anklemmen.
  • Der Motor des „Spenders” soll während des Startvorganges laufen.
  • Jetzt das Motorrad starten (sollte das nicht gleich gelingen ein paar Minuten warten und dann wieder versuchen).
  • Wenn das Motorrad anspringt beide Fahrzeuge ein paar Minuten laufen lassen.
  • Dann das Minuskabel (schwarz) abklemmen. Erst am Motorrad, dann am „Spender”.
  • Pluskabel am Motorrad und dann am „Spender” abklemmen. Schutzkappe auf den Pluspol anbringen.

Ach ja, dass natürlich nur ein Fahrzeug/eine Batterie mit 12 V Bordspannung als Starthilfe in Frage kommt sollte wohl klar sein! Aber ich sag's zur Sicherheit lieber nochmal!