Cockpitumbau Teil 2

Abdeckung:

Seien wir einmal ehrlich. Wenn die Blende mit den beiden Steckdosen verbaut ist sieht das von vorne nicht so wirklich schön aus. Gut, der Blende liegt eine schwarze Maske bei, die auf das Windschild geklebt werden kann um die Kabelei zu verdecken. Aber mit dieser Maske sieht es auch nicht viel besser aus (würde mich interessieren ob es je einer geschafft hat, diese blasenfrei zu kleben?).

Man könnte sich nun selbst was basteln (mit einem rostfreien Blech aus dem Baumarkt sicher keine große Sache. Dazu hatte ich aber keine Lust und habe daher zu einem fertigen Teil gegriffen. Von TT gibt es eine Abdecdkung, die zusammen mit der Cockpitblende 2 verbaut werden kann.

Der Einbau ist in wenigen Minuten erledigt (wenn man nicht gerade eine der kleinen Schrauben am Windschildhalter verliert und die Suche danach länger dauert als der ganze Einbau). Wie auch immer, so jedenfalls geht der Einbau vor sich:

  • Windschild abbauen
  • zwei Schrauben der Halteplatte der Steckerblende lösen, Platte entfernen.
  • die beiden Schutzgummis an die beschriebenen Stellen des Frontträgers kleben (diese zuvor entfetten und trocken wischen)
  • Abdeckblende aufsetzen und mittels der beiden Schrauben locker fixieren.
  • Beide Blenden ausrichten und dann die Schrauben festziehen (3 Nm).
    Ich habe zuvor noch etwas mittelfesten Schraubenkleber in die Gewinde eingebracht.
  • Zum Schluss wird das Windschild wieder montiert.

So sieht die ganze Sache jedenfalls gleich viel besser aus.

Abdeckung 1 Abdeckung 2

 

Im letzten Teil der Cockpit-Trilogie bauen wir noch einen Schalter in die neue Cockpitblende:Schaltereinbau