Vordere Radlager der AT tauschen

Allgemeines:

Mit den Lagern am Vorderrad gibt es eher wenig Probleme. Hier dürfte die Abdichtung besser sein, was man schon daran merkt, wie schwer die Abstandshülse in den Dichtring einzusetzen bzw. herauszuziehen ist. Trotzdem sind hier, der Vollständigkeit halber, die Maße und Kurzzeichen aufgeführt:

alle Maßangaben in Millimeter
Vorderradlager
RD04 / RD07
Innen Ø Außen Ø Breite Kurzzeichen
Lager 1,
in der Nabe rechts
17 40 12 6203
Lager 2,
in der Nabe links
17 47 14 6303

Arbeitsschritte:

  • Vorderrad ausbauen. Dazu einen der beiden Bremssättel abbauen, damit der Reifen dazwischen hindurch passt. Klemmstück und Achse herausschrauben und das Rad etwas nach vorne ziehen. Jetzt den Tachoantrieb herausnehmen und dann das Rad ganz herausziehen.
  • Damit die Bremsscheiben nicht im Dreck liegen das Rad auf einen fettfreien Lappen legen, und vorsichtig die Dichtringe mit einem Schraubenzieher heraushebeln.
  • Nun einen Austreibdorn von oben in die Radnabe hineinschieben und den Rand des untenliegenden Lagers erfühlen. Die Abstandshülse in der Nabe zwischen den Lagern muss dazu etwas zur Seite gedrückt werden. Mit Hammer und Dorn über diesen Rand das Lager austreiben, immer im Kreis klopfen, damit es sich nicht verkantet. Das Herausklopfen ist für ungeübte nicht ganz einfach! Wenn das Lager heraußen ist, fällt die Abstandshülse gleich mit raus. Das Lager auf der anderen Seite kann ohne diese Hülse leichter ausgetrieben werden.
  • Dann die Lager wieder einbauen.
    Wichtig: Nur auf den äußeren Lagerrand schlagen! Dazu am besten ein passendes Rohrstück verwenden. Zur Not kann man auch das alte Lager benutzen. Aber hier gilt wieder: schlägt man es zu weit rein, bekommt man es nur schwer wieder heraus.
    Vor dem Einbau des zweiten Lagers auf keinen Fall die Abstandshülse vergessen!
  • Die neuen Dichtringe sollten trocken eingebaut werden, damit sie nicht wieder herausflutschen. Erst nach dem Einbau alles einfetten, besonders die Dichtlippen und auch den Tachoantrieb nicht vergessen.
  • Das Rad wieder einbauen, dabei die Distanzhülse nicht vergessen. Wenn das Rad und der Bremssattel wieder eingebaut sind, die Bremse ein paar Mal betätigen, da die Bremsklötze beim Aus-/Einbau etwas zurückgedrückt wurden.

zurück Radlager hinten