Freizeit mit der 1100GS

Allgemeines

Wenn es das Wetter zuließ, lag ich früher gerne bei der Dechant-Lacke. Aus diversen Gründen musste da immer ein Liegestuhl mit dabei sein. Auch eine schattenspendende Strandmuschelwar immer mit von der Partie.

Auf der AT konnte ich alles einfach auf den Soziusplaz binden, was bei der Q nicht mehr so einfach ging. Also musste eine geeignete Transportmöglichkeit her. Diese sollte genügend Platz für Liegestuhl, Handtuch und Strandmuschel bieten. Da es sowas nicht von der Stange gab, habe ich einfach selbst in die Werkzeugkiste gegriffen und mir eine entsprechende Halterung gebaut. Und zwar so:

Werkzeug/Material

  • 2x1 m Winkelprofile - 35,5 mm, 2,4 mm dick (ArtNr: 255748)
  • 4 Stk Kofferecken - Alu, 35,5 mm, 2 mm dick (ArtNr: 304026)
  • 4 Stk Winkel - 4x4 cm lang, 2 cm breit, 1mm dick
  • 8 Stk Trägerprofil - 29,5 mm breit, 2,1 mm dick, 1000 mm lang (ArtNr: 272004)
  • 2 Stk Haken - 15 mm breit, 8 cm lang, 4 mm dick
  • eine Menge Schrauben - 20 mm lang, Senkkopf mit Schlitz, 4 mm Ø
  • dazupassende Muttern
  • Schraubenkleber (mittel)fest
  • 4 mm Stahlbohrer
  • Bohrmaschine (Standbohrer oder mit Bohrständer)
  • (elektrische) Metallsäge
  • Schnellspannschraubzwinge
  • Feilensatz

Alle benötigten Alu-Materialien waren von Alfer. Man bekommt die Sachen in jedem gut sortierten Baumarkt.

Arbeitsschritte

  • Zuerst einmal wurden alle benötigten Stücke aus den diversen Profilleisten gesägt und diese entgratet.
  • Dann mussten die Löcher für die Schrauben gebohrt werden,
  • ehe die Teile verschraubt werden konnten.
    Beim Schrauben habe ich die Schrauben von innen nach außen gesteckt, um eine Beschädigung des Liegestuhles zu vermeiden. Ich habe alle Muttern mit Schraubenkleber gesichert und überstehende Gewinde abgesägt.
  • Zum Schluss wurden die beiden Haken befestigt (jeweils mit drei Schrauben), mit denen das Gestell am Gepäckträger eingehängt wird.
  • Ursprünglich wurde der Liegestuhlhalter für den originalen BMW-Gepäcksträger gefertigt. Als dieser gegen einen Givi-Träger getauscht wurde, der etwas tiefer sitzt, musste eine Erhöhung gebastelt werden (damit das Werkel bei höheren Schräglagen nicht am Boden schleift). Diese machte ich folgendermaßen:
    aus einem Aluprofil habe ich - mit der Laubsäge! - eine Aussparung gesägt. Bild 1
    diese wurde über den abgeschraubten Haltewulst gegeben (dadurch konnte die Leiste nicht mehr nach vorne oder hinten rutschen). Dann noch zwei passende Aussparungen um die Haken des Tragegestells einhängen zu können. Befestigt wurde alles mit Schlauchklemmen (diese habe ich noch mit Isolierband umwickelt) und Kabelbinder - Bild 2.
  • Hielt bombenfest und das Gestell musste bei Bedarf einfach eingehängt werden Bild 3 (oben passte noch genau die Strandmuschel drauf, die durch einen umlaufenden Spanngummi gesichert wurde).

Bilder zum Text

Aussparung sägen Erhöhung fertig
Bild 1 Bild 2 Bild 3