Kabelproblem an der Honda SH 300i ABS

Nach etwa viereinhalb Jahren Laufzeit begann der Roller aufzumucken. Das äußerte sich anfangs durch vereinzeltes Absterben, sobald ich etwa an einer Ampel anhalten musste. Da man ja das Standgas nicht einfach etwas erhöhen kann (es wird alles elektronisch geregelt) musste er in die Werkstatt.

Hinterher lief er zwei Tage wie gewohnt, dann begann das Spiel von vorne. Allerdings war das Problem nun nicht mehr nur hin und wieder, sondern häufte sich in einem sehr nervigen Ausmaß. Ein neuerlicher Werkstattbesuch (natürlich auch wieder mit Kosten verbunden) schaffte wieder nur kurz Abhilfe.

Kurz darauf, ich brachte gerade unsere Enkeltochter zu einem wichtigen Termin, war ich recht flott auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich spielten die Instrumente verrückt, dann ging der Motor aus. Das kommt besonders gut, wenn das gerade während eines Überholvorganges passiert. Ich konnte den Motor noch im Rollen wieder starten. Nach ein paar Metern ging er wiede aus. Das Spiel wiederholte sich auf der etwa 20 Km langen Fahrt noch viermal.
Nachdem ich die Enkeltochter unbeschadet zum Termin gebracht hatte, fuhr ich sehr vorsichtig nachhause. Am Rückweg ist der Motor gezählte 15× ausgegangen!

Am nächten Tag stand ich wieder in der Werkstatt. Entsprechend zornig und angefressen, wegen der schon fast lebensgefährlichen Aussetzer. Diesmal gab man sich mehr Mühe, denn nach etwa zwei Stunden kam ein Anruf, dass man den Fehler gefunden hat: ein durchgescheuertes Kabel!

Kabel

Ich kann jetzt nicht genau sagen, was es für ein Kabel war, es verlief jedenfalls unter der Sitzbank. Warum man den Fehler nicht schon bei den vorigen Kontrollen gefunden hat, konnte man mir nicht erklären.

Jedenfall funktionierte nach der Behebung des Schadens alles wieder und die Aussetzer blieben aus. Und nach einer Weile hatte ich auch wieder das Vertrauen in den 300er zurückgewonnen.